Wir über uns

Kommunikation in medizinischen Fachmedien ist etwas ganz Spezielles. Zum einen haben wir es mit Healthcare Professionals als Zielgruppe zu tun, zum Beispiel mit Ärzten oder Apothekern. Und wenn es um Werbung geht, sind die beworbenen Produkte oft Arzneimittel, also ganz besondere Güter und nicht vermarktbar wie klassische Consumer-Marken. Und dann gibt es noch Restriktionen gesetzlicher Natur: Das Heilmittelwerbegesetz verbietet einiges und erlaubt weniges.

Ist also Pharmamarketing komplett anders als klassisches betriebswirtschaftliches Marketing? Und wenn ja, wo und wie erfährt man davon? Die verantwortlichen Manager in pharmazeutischen Unternehmen haben immer öfter einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund. Aber an welcher Universität kann man den richtigen Einsatz von Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit in Fachmedien studieren? Oder lernen, ob die Gesetze der Markenbildung auch bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gelten?

Medizinische Fachverlage sind wie alle anderen Mediengattungen auch bis zu einem gewissen Grade auf Einnahmen aus der Werbung angewiesen. Und Business-Gespräche sind in allen Branchen einfacher und effizienter, wenn alle Beteiligten ein gutes wechselseitiges Verständnis über das haben, was möglich ist. So kamen einige Fachverleger im Gespräch mit spezialisierten Media-Agenturen bereits Mitte der Neunziger auf die Idee, ihren Kunden Seminare zu den spezifischen Besonderheiten der Pharma-Kommunikation anzubieten. Das war die Geburtsstunde der Pharma-Kommunikations-Akademie.

Und das ist daraus entstanden: Ein loser Verbund in Form einer gemeinsamen Initiative, getragen von einigen namhaften medizinischen Fachverlagen und einer großen Fach-Media-Agenturgruppe. Mit viel Idealismus in der Ausarbeitung der Themen und Auswahl der Referenten. Immer mit dem Blick auf einen hohen Nutzen für die Teilnehmer, die das Gehörte sofort in ihre Arbeit einbauen können. Finanziell so positioniert, dass die direkten Kosten der Veranstaltungen gerade so gedeckt sind.

Nach den mittlerweile jahrelangen Erfahrungen hat sich ein erfolgreiches Veranstaltungsformat herausgeschält: Eintägig kompakt, mit einem Spektrum von Referenten, das die jeweils angebotenen Themen von allen Seiten beleuchtet. Die Themen ranken sich um Werbung und Markenführung, Public Relations und die neuen Möglichkeiten in der Online-Welt. Der Schwerpunkt liegt oft auf dem Markt der verschreibungspflichtigen Arzneimittel, aber auch das an Bedeutung gewinnende OTC-Umfeld wird in der Auswahl der Referenten berücksichtigt. Bei der Teilnehmerzahl gibt es Obergrenzen, um den intensiven Arbeitscharakter der Seminare zu wahren. Drei Seminare pro Jahr sind derzeit die Regel. Und der Erfolg bestätigt das Konzept: In den obligatorischen Beurteilungen der Veranstaltungen werden der Pharma-Kommunikations-Akademie und ihren Referenten immer durchweg sehr positive Noten gegeben. Das spornt uns an und zeigt uns, dass wir auf dem rechten Weg sind.

Die Initiatoren:

  • Deutscher Ärzte-Verlag (Katrin Groos)
  • Georg Thieme Verlag / pharmedia (Oliver Fock)
  • Medical Tribune Verlag (Anette Klein)
  • Springer Medizin (Lothar Kuntz)
  • MW Office (Claus Berneker)

Organisationsbüro der Seminare:

  • schleich advice (Barbara Schleich)